Anekdoten 2014

"Keien Sorge wegen alter Kiste"

Ein Kunde war sichtlich froh, bei prekären Strassenverhältnissen nicht selber fahren zu müssen, führte die Heimfahrt doch über den teilweise vereisten Frienisberg. Wohl nicht ganz ernst gemeint war dann sein Versuch, dem richtigerweise vorsichtig ans Werk gehenden Nez Rouge-Fahrer etwas den Verantwortungsdruck wegnehmen: "Sie müssen sich wegen meiner alten Kiste keine Sorgen machen", meinte er. Das Ziel wurde ohne Schaden erreicht!

 

Auch Vetodienste bei Nez Rouge?

Eine neue, nota bene ernst gemeinte, Idee brachte eine Kundin ins Spiel. Sie fragte nämlich bei der telefonischen Anmeldung, ob wir sie auch mit ihrem Velo nach Hause fahren könnten. Die diensttuenden Leute in der Telefonzentrale von Nez Rouge Bern waren schlagfertig, denn die Telefonistin fragte zurück: "Haben Sie denn ein Tandem dabei?". Erwartungsgemäss kam die Antwort: "Nein, leider nicht, und so muss ich nun wohl mein Fahrrad nach Hause stossen", zog die Anruferin aus der Verkehrssicherheit-Optik den richtigen Schluss.

 

Grosskontrolle der Polizei

Spezielle Dankbarkeit bei einem Ehepaar und zwei jungen Burschen spürte das Nez Rouge Team: "Gleich zwei Mal gerieten wir nämlich in eine Grosskontrolle der Polizei und dabei fiel unseren Kunden wohl ein Stein vom Herzen, dass sie unsere Dienste in Anspruch genommen hatten, anstatt selber zu lenken", schilderte der Freiwillige das besondere Erlebnis, das unterstreicht, dass eben Anrufen statt Anlassen doch die bessere Alternative war.